Kalksandstein aus Überzeugung
Die funktionsgetrennte KS-Bauweise verbindet die materialtypischen Vorteile mit den Vorzügen einer zielgerichteten Dämmung und freier Fassadengestaltung. Ralph Thater braucht deshalb auch nicht lang zu überlegen, wenn es um seinen bevorzugten Wandbaustoff geht: „Ausschlaggebend waren, neben der hohen Wärmespeicherkapazität, dem guten Schallschutz und der damit einhergehenden optimierten Akustik, auch die geringen Wandstärken sowie die Möglichkeit des Einsatzes eines nachhaltigen und ressourcenschonenden Baustoffes“, erklärt der Architekt.
Die massive Bauweise mit ihrer hohen Tragfähigkeit macht sich auch im Inneren bezahlt: Ein luftiges, gebäudehohes Forum bildet das Zentrum der Kita, das für größere Veranstaltungen genutzt werden kann und den Zugang zu den verschiedenen Gruppen ermöglicht.
Eine Kita als Erlebniswelt
In den Fluren motivieren zahlreiche Sitzgelegenheiten und Verstecke sowie eine Rutsche, die parallel zur zentralen Treppe vom ersten Stock in das Forum führt, die Kinder zum Erkunden ihrer Umgebung. Außerdem wurde im Obergeschoss ein engmaschiges Edelstahlgewebe über die gesamte lichte Höhe gespannt, das als Absturzsicherung dient und zugleich eine Vielzahl an Blickbeziehungen eröffnet. Auch farbliche Gestaltung zeigt sich kindgerecht: Pastellfarben von Gelb und Orange über Rosa bis zu Grün und Blau schaffen eine warme, freundliche und farbige Atmosphäre, die zugleich beruhigend wirkt.
Projekt einreichen oder kommentieren.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um eigene Projekte einzureichen oder diesen Artikel zu kommentieren.