Kita Bärenhöhle

Wie von Kinderhand

Wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt ist ein Ort entstanden, der hohe Ansprüche an den Schallschutz und die Energieeinsparung mit einer gehörigen Menge Fantasie verbindet. In der ostfriesischen Kleinstadt Esens bietet eine neue Kindertagesstätte Platz für bis zu 166 Kinder.

Farbige, teils scheinbar fellbedeckte Fassaden, jede Menge Bären und Rutschen für alle, denen Treppen zu langweilig sind: Realisiert vom Architekten Ralph Thater, beweist die „Bärenhöhle“ in Esens, dass die Formulierung „wie von Kinderhand“ manchmal als großes Kompliment verstanden werden kann. Dabei wirkt das Gebäude in der Frontansicht recht unscheinbar, fast ein wenig verschlossen. Dass sich dahinter mehr versteckt als einfacher Zweckbau, darauf weist zum einen die eingezäunte Grünfläche mit zahlreichen Spielmöglichkeiten hin, die das Gebäude umgibt. Und zum anderen die farbigen Kuben, die sich an den Seiten aus der grau verputzten Grundform herauszuschieben scheinen.

Das zentrale Forum bietet Platz zum Spielen und für Veranstaltungen.

Kita Bärenhöhle

Form follows function and energy

„Bei der Planung des Baukörpers wurde stets auf eine gradlinige und kompakte Bauweise geachtet, die ein energetisch optimiertes Gebäude ermöglicht und dem Leitsatz form follows function and energy folgt“, erklärt Architekt Thater sein Entwurfskonzept. Und tatsächlich sorgt die zielgerichtete Ausführung für ein Passivhausniveau. Zusammen mit der Nutzung erneuerbarer Energien ist die Kita zukunftsfähig geplant und ausgeführt. Die Grundlage für das erfolgreiche Streben nach Effizienz bildet das großformatige Bausystem KS-PLUS, das im gesamten Hauptgebäude zum Einsatz kam.

Kalksandstein aus Überzeugung

Die funktionsgetrennte KS-Bauweise verbindet die materialtypischen Vorteile mit den Vorzügen einer zielgerichteten Dämmung und freier Fassadengestaltung. Ralph Thater braucht deshalb auch nicht lang zu überlegen, wenn es um seinen bevorzugten Wandbaustoff geht: „Ausschlaggebend waren, neben der hohen Wärmespeicherkapazität, dem guten Schallschutz und der damit einhergehenden optimierten Akustik, auch die geringen Wandstärken sowie die Möglichkeit des Einsatzes eines nachhaltigen und ressourcenschonenden Baustoffes“, erklärt der Architekt.

Die massive Bauweise mit ihrer hohen Tragfähigkeit macht sich auch im Inneren bezahlt: Ein luftiges, gebäudehohes Forum bildet das Zentrum der Kita, das für größere Veranstaltungen genutzt werden kann und den Zugang zu den verschiedenen Gruppen ermöglicht.

Eine Kita als Erlebniswelt

In den Fluren motivieren zahlreiche Sitzgelegenheiten und Verstecke sowie eine Rutsche, die parallel zur zentralen Treppe vom ersten Stock in das Forum führt, die Kinder zum Erkunden ihrer Umgebung. Außerdem wurde im Obergeschoss ein engmaschiges Edelstahlgewebe über die gesamte lichte Höhe gespannt, das als Absturzsicherung dient und zugleich eine Vielzahl an Blickbeziehungen eröffnet. Auch farbliche Gestaltung zeigt sich kindgerecht: Pastellfarben von Gelb und Orange über Rosa bis zu Grün und Blau schaffen eine warme, freundliche und farbige Atmosphäre, die zugleich beruhigend wirkt.

Kita Bärenhöhle

In der Seitenansicht wird schnell deutlich: Hier geht es vielfarbig zu – und ungewöhnlich, wie der rote Fassadenteppich beweist.

Kita Bärenhöhle

Die Innenraumgestaltung ermöglicht zahlreiche Sichtachsen.

Kita Bärenhöhle

Großzügige Spielanlagen locken nach draußen.

Holz und gedeckte Farben dominieren die Gruppenräume.

Kita Bärenhöhle

Was wäre eine Bärenhöhle ohne Klettermöglichkeiten?

Büroprofil

Mit seinem Büro realisiert der Architekt Ralph Thater individuelle Gebäude, bei denen die Bedürfnisse der späteren NutzerInnen im Mittelpunkt stehen. Vorwiegend in Ostfriesland und dem gesamten Nordwesten Niedersachsens aktiv, begleitet er die Projekte dabei meist über alle Leistungsphasen hinweg. Zum Aufgabenspektrum des Architekturbüros gehören neben öffentlichen Gebäuden vor allem Wohnhäuser.

Ralph Thater

Architekt Ralph Thater.

Bauaufgabe
Nichtwohnungsbau
Lage
Esens
Architektur/Bauplanung
Architekturbüro Ralph Thater
Bauherr
Samtgemeinde Esens
Grundfläche
1868.00m²
Fertigstellung
2020
Autor

ARTIKEL TEILEN

Projekt einreichen oder kommentieren.

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um eigene Projekte einzureichen oder diesen Artikel zu kommentieren.

Alle Projekte auch hier auf unserem Pinterest-Kanal