1. August 2021 | Tim Komoll | Podcast

Die Einfachheit der präzisen Daten

Podcast

Wie kaum ein anderes Büro steht MVRDV für zeitgenössische niederländische Architektur, die regelmäßig durch innovative Formen und experimentelle Konzepte auffällt. In diesem Zusammenhang wundert es kaum, dass BIM und co. bei den Rotterdamer Architekt*innen seit langem eine große Rolle spielen – aber wird die Arbeit dadurch wirklich einfacher?

Dieser Frage gehen Rebekka Pottgüter und Rolf Mauer in der vierten Folge von „simplicity – einfach bauen“ nach und reden mit einem, der es wissen muss: Jacob van Rijs hat MVRDV gemeinsam mit Nathalie de Vries und Winy Maas gegründet und verantwortet einige der spektakulärsten Projekte des Büros. 

„Datenobsession ist Teil unserer DNA“, gibt van Rijs im Gespräch unumwunden zu, ergänzt aber, dass die so ermöglichte Präzision für ihn die Grundlage für einen kreativen Umgang mit Regeln bildet. Warum beides zusammengehört, erklärt der Architekt in der neuesten Episode des Podcasts. Außerdem verrät er, warum auch er selbst sich an die voranschreitende Digitalisierung seines Arbeitsalltags noch gewöhnen muss und wieso Skizzen zunehmend am Ende eines Projekts entstehen.

Podcast
Autor
Tim Komoll

Alle Projekte auch hier auf unserem Pinterest-Kanal