20. April 2021 | Tim Komoll | Einfachheit | Ökologisches Bauen

Die Sehnsucht nach Vereinfachung

Einfachheit

Ständige Verfügbarkeit, digitaler Dauerinput, gesellschaftliche Veränderungen und eine Zukunft, die angesichts von Klimawandel und Ressourcenknappheit zunehmend bedrohlich erscheint:  Es hat wohl wenig mit Nostalgie zu tun, wenn man behauptet, dass „das Leben“ – zumindest bei uns in Westeuropa – in den letzten Jahren nicht unbedingt stressfreier geworden ist. Eine mögliche Antwort darauf bietet das Konzept der „Simplicity“.

Einfachheit wird heute als Megatrend gehandelt, inklusive Ratgebern zum reduzierenden Lebenswandel und bekannten Fürsprecherinnen und Fürsprechern in den sozialen Medien. Doch eigentlich sind die dahinterstehenden Ideen ziemlich zeitlos und scheinen gar nicht dem zu entsprechen, was wir im Normalfall als Trend verstehen: Es geht um die Konzentration auf das Wesentliche, den bewussten Umgang mit Ressourcen und um Produkte, die genauso intuitiv wie langlebig sind. Ziel ist es nicht, sich vor Komplexität zu verschließen. Vielmehr sollen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, produktiv mit ihr umzugehen und sie damit zu verringern.

Einfachheit ist zunächst einmal ein Ideal und als solches nicht immer leicht zu erreichen. Gleichzeitig lässt es sich als konkretes Ziel in die verschiedensten Lebensbereiche übersetzen und so greifbarer machen. KS-Original hat sich in diesem Kontext dem einfachen Bauen verschrieben. Dahinter steckt der Anspruch, dass eine nachhaltige Zukunft allen offenstehen sollte. Deshalb liefert der Markenverbund mittelständischer Kalksandsteinhersteller Lösungen, die die tägliche Arbeit aller, die an der Planung und Ausführung eines Bauwerks beteiligt sind, vereinfachen und damit effizienter gestalten.

Einfachheit im Bauprozess lässt sich jedoch nicht nur auf die verwendeten Materialien und Hilfsmittel beschränken. Daher sollen auf diesem Blog in Zukunft auch andere Perspektiven auf „Simplicity“ eröffnet werden, ob in der traditionellen japanischen Ästhetik oder mithilfe innovativer Arbeitsmethoden. Eines allerdings haben all diese Themen gemein: sie sind einfach inspirierend.

Wohnen am Verna Park

Dass einfaches Bauen alles andere als eintönig ist, beweisen Baur & Latsch Architekten mit ihrem Projekt Wohnen am Verna-Park in Rüsselheim.

Kalk, Sand, Wasser

Kalksandstein besteht lediglich aus den drei natürlichen Zuschlagstoffen Kalk, Sand und Wasser.

Wohnen am Verna Park

Dass einfaches Bauen alles andere als eintönig ist, beweisen Baur & Latsch Architekten mit ihrem Projekt Wohnen am Verna-Park in Rüsselheim.

Zeisehof Fasenstein

Die Eleganz der Einfachheit: Auf das Wesentliche reduzierte, klare Strukturen mit Fasenstein-Sichtmauerwerk von KS-Original.

Autor
Tim Komoll

Alle Projekte auch hier auf unserem Pinterest-Kanal