Apartmenthotel Westeroog auf Wangerooge Außenansicht mit Westendturm

Bauen auf der Insel

Aparthotel Westeroog auf Wangerooge

Seit 2021 steht auf der ostfriesischen Insel Wangerooge das Apartmenthotel „Westeroog“. Umgeben von Dünen, Wildwuchs und Meer, ist es der „Ruppigkeit des Wangerooger Westens“, wie Architekt Volker Droste es formuliert, ausgesetzt. Die örtlichen Gegebenheiten hatten dabei Einfluss auf den Entwurf und erforderten im Bauprozess außergewöhnliche Herangehensweisen.

Apartmenthotel Westeroog auf Wangerooge Luftaufnahme mit Westendturm

Zwischen Dünen, Wildwuchs und Meer entstand im Wangerooger Westen das Apartment-Hotel „Westeroog“.

Apartmenthotel Westeroog auf Wangerooge Außenansicht mit Rundung

Die charakteristische Rundung des Bestands wurde in den Neubau des Apartment-Hotels integriert.

Nur wenige Gebäude stehen noch im Westen von Wangerooge, allen voran der denkmalgeschützte Westturm, der namensgebend für das ehemalige Westturm-Café war. Letzteres wich – aufgrund seines schlechten Zustands und auf Initiative der White Wangerooge GmbH – dem heutigen Hotel Westeroog.

Neubau nach historischem Vorbild

Mit Planung dieser Bestands- und Nutzungserweiterung wurde das Oldenburger Büro Droste Droste & Urban Architekten BDA beauftragt. Im Laufe des Prozesses musste festgestellt werden, dass das Gebäude nicht wie ursprünglich beabsichtigt umgebaut und saniert werden konnte, es musste beinahe komplett neu gebaut werden. Dabei war es Architekt*innen wie Bauherr wichtig, dass sich im Neubau die ursprüngliche Gestalt widerspiegelt. „Es sollte sich so wenig wie möglich verändern, obwohl das Gebäude nun deutlich größer ist“, erklärt Volker Droste. Die Grundform des Bestandbaus wurde durch zwei Seitenflügel ergänzt. Straßenseitig greifen die verschiedenen First-, Trauf- und Attikahöhen das ursprüngliche Erscheinungsbild des Westturm-Cafés auf und auch die Rundung des Restaurants erinnert an vergangene Zeiten. „Wir haben die Proportionen dem zeitgenössischen Anspruch entsprechend leicht modifiziert. Die Fenster sind heute beispielsweise bodentief und schmaler“, fügt Droste hinzu.

Robust und regional

Wind, Regen und Sand sind ständige Begleiter auf der Insel. „Dementsprechend muss das Gebäude sowohl bauphysikalisch als auch klimatechnisch viel abkönnen“, erklärt Droste. Eine weitere Herausforderung lag in der besonderen Ruhe am Standort, durch welche Geräusche, die im Inneren entstehen, deutlich eher als störend wahrgenommen werden. „Guten Schallschutz braucht man generell in Hotels, ganz besonders jedoch hier. Und diese Eigenschaften erhält man vorrangig am besten durch Masse“, begründet Droste die Materialwahl.

Ausgehend von diesen Anforderungen entschied man sich für eine robuste Bauweise mit regionaltypischen Materialien. Für die tragende Schicht kamen Kalksandsteine des Systems KS-Quadro von KS-Original zum Einsatz. Diese Wahl begrüßt auch Mario Meyer, Geschäftsführer vom beauftragten Bauunternehmen Kuhlmann: „Kalksandstein ist der gängige Baustoff auf dem Festland, vor allem aber auf der Insel. Meine Mitarbeiter kennen das System und schätzen die zuverlässige Lieferung der Steine.“ Dass vor allem Letzteres eine große Rolle spielt, kann Meyer bestätigen.

Apartmenthotel Westeroog auf Wangerooge private Balkone mit Blick auf den Westturm

Die privaten Außenräume der einzelnen Apartments bieten einen Ausblick auf die Dünenlandschaft, den historischen Westturm und das Meer.

Apartmenthotel Westeroog auf Wangerooge Außenansicht beleuchtet

Das Aparthotel befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Westturm und grenzt direkt an die Dünenlandschaft.

Die Launen der Nordsee

Auf Wangerooge darf nur in den Wintermonaten gebaut werden. Darüber hinaus gibt es weder Autoverkehr noch Baumärkte. Benötigte Materialien müssen vom Festland transportiert werden. Am Hafen in Harlesiel werden sie auf ein Frachtschiff geladen, zur Anlegestelle auf Wangerooge gebracht, dort in eine Bahn umgeladen und vom Bahnhof im Osten mit einem Elektrokarren bis zur Baustelle gefahren. „Beim Fährtransport sind Gezeiten und Wetter zu berücksichtigen: Bei starkem Ostwind fällt immer wieder einmal das Frachtschiff aus, weil nicht genügend Wassertiefe vorhanden ist“, ergänzt Meyer. „Das erfordert natürlich frühzeitiges und vorausschauendes Planen, sowie zuverlässige Lieferketten. Bei KS-Original sind die Steine kurzfristig lieferbar, was uns im Bauablauf zugutekommt.“

Apartmenthotel Westeroog auf Wangerooge Restaurant

Sowohl Hotelgäste als auch Besucher*innen von außerhalb sind im Restaurant willkommen.

Apartmenthotel Westeroog auf Wangerooge Unterkunft

In insgesamt 13 Apartments in der Größe von 19 bis 109m² können jeweils bis zu sechs Personen übernachten.

Zurück zu den Wurzeln

Während man das Material mit der Fähre zur Insel brachte, wurden die Mitarbeiter während der zweijährigen Bauzeit aus ökologischen Gründen wöchentlich mit dem Inselflieger eingeflogen. Der Weg zur Arbeit auf der Insel konnte mit dem Fahrrad in gerade einmal zehn Minuten zurückgelegt werden, gemauert wurde traditionell von Hand inmitten eines Natur- und Vogelschutzgebietes, das Meer nur wenige Meter entfernt. „Trotz aller Herausforderungen hat der Ort einen sehr eigenen Charme und trägt zur Entschleunigung bei. Wir können nur in dem Tempo arbeiten, das die Insel und die Nordsee zulassen“, sagt Meyer abschließend.

Apartmenthotel Westeroog auf Wangerooge Außenansicht frontal

Der Bestand wurde in seiner Kubatur wieder aufgebaut, den heutigen Anforderungen entsprechend angepasst und durch Seitenflügel ergänzt. „Bestand“ und Neubau werden durch architektonische Fugen optisch getrennt.

Weitere Informationen zu dem Bau des Apartment Hotels „Westeroog“ sind in dem Video vom Bauunternehmen Kuhlmann über folgenden Link zu finden:

Arbeiten auf Wangerooge: Kuhlmann baut das Westturm-Café - YouTube

Die Köpfe hinter dem Projekt

Prof. Dr. Volker Droste lehrt seit 1993 das Entwerfen an der Jadehochschule und ist geschäftsführender Gesellschafter und Partner von Droste Droste & Urban Architekten BDA in Oldenburg. Bereits in der zweiten Generation ist das Büro mit 15 Mitarbeiter*innen bundesweit, vorwiegend jedoch in der Region Nordwesten sowie auf den Inseln, tätig. Gewerbliche und öffentliche Bauvorhaben zählen zu den Aufgabenfeldern des Büros – mit dem Ziel standortgerechte, individuelle und gleichzeitig funktionale Projekte zu planen und zu realisieren.

Portrait Mario Meyer und Volker Droste

Mario Meyer vom Bauunternehmen Kuhlmann und Architekt Volker Droste von Droste Droste & Urban Architekten BDA (v. l . n. r.)

Mario Meyer ist Geschäftsführer des seit über 50 Jahren im Baugewerbe tätigen Bauunternehmens Kuhlmann. Mit Standorten auf Baltrum und Juist setzt das Unternehmen mit 80 Mitarbeiter*innen einen Schwerpunkt auf die Baubegleitung auf den Nordseeinseln. Die Projekte in den Bereichen des Wohnungs-, Verwaltungs- und Industriebaus werden dabei schlüsselfertig übergeben. 2021 übernahm Mario Meyer mit seinem Bruder die Meyer Fensterwerke GmbH und die Meyer Metallwerke GmbH, die seit 2022 auch auf Juist und Baltrum vertreten sind.

Bauaufgabe
Nichtwohnungsbau
Lage
Wangerooge
Architektur/Bauplanung
Droste, Droste & Urban Architekten BDA
Bauunternehmen
Bauunternehmen Kuhlmann
Bauherr
White Wangerooge GmbH
Grundfläche
908.00m²
Fertigstellung
Oktober 2021

ARTIKEL TEILEN

Projekt einreichen oder kommentieren.

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um eigene Projekte einzureichen oder diesen Artikel zu kommentieren.

Alle Projekte auch hier auf unserem Pinterest-Kanal