Architekturbüro Dannien Roller + Partner Büro mit Kalksandsteinsichtmauerwerk

Rohes Mauerwerk, elegante Erscheinung

Architekt*innen bauen selten für sich selbst. Dannien Roller Architekten + Partner stellten sich der Herausforderung mit neuen Arbeitsräumen für das gesamte Büro. Mit einer Kombination aus Bestandssanierung und Erweiterung schufen sie mitten in der Tübinger Altstadt ein Aushängeschild für ihre eigene Arbeit, das zugleich der gesamten Nachbarschaft zugutekommt.

Unweit des traditionsreichen Pfleghofs und der Ausgehmeile der schwäbischen Universitätsstadt gelegen, erwies sich das spätklassizistische Wohn- und Geschäftshaus für Maren Dannien und ihren Mann Matthias Roller als Glücksfall. Die Annehmlichkeiten ihres inzwischen zu klein gewordenen Büros konnten auch in den neuen Räumlichkeiten erhalten bleiben: „In den Außenanlagen wurden im Sommer Besprechungen gern auch auf der Terrasse abgehalten. Diese Qualitäten wollten wir nicht aufgeben“, erzählt Dannien.

Im Bestandsbau sind die grundlegenden Strukturen erhalten geblieben und teilweise liebevoll herausgearbeitet worden. Aufgegriffen und fortgeführt haben die Planer*innen auch die Zweigeschossigkeit, die die Räume prägt. So führt eine restaurierte Treppe nach oben in Büros und Besprechungsräume, die sich durch neue Fachwerkelemente zum Eingangsbereich öffnen.

Architekturbüro Dannien Roller Außenansicht

Die Gestaltung des Eingangsbereichs orientiert sich stark an der Ausgangssituation, wirkt nun aber etwas kleinteiliger.

Architekturbüro Dannien Roller Büroraum mit Sichtmauerwerk

Das abgeflämmte Kalksandstein-Mauerwerk bietet den passenden Hintergrund für Klassiker des Möbeldesigns.

Architekturbüro Dannien Roller Treppenaufgang

Im Bestandsgebäude dominieren helle Grautöne, akzentuiert durch Einbauten aus Holz.

Fließende Übergänge

Nach unten leitet eine weitere Treppe in einen schlauchartigen Flur, der sich auf Höhe einer expressiv geformten, limonengrünen Kücheninsel öffnet. Der Tresen signalisiert deutlich seine Eigenschaft als Treffpunkt und Ort der Kommunikation und markiert den Übergang vom Alt- zum Neubau. Auch in diesem, in etwa L-förmigen Gebäudeteil wird die grundsätzliche Wegführung fortgeführt. Zusätzliche Treppenstufen im Neubau machen das leicht abfallende Gelände im Inneren nachvollziehbar. „Wir wollten eine Art Landschaft mit vielfältigen Kontaktmöglichkeiten und trotzdem eine gewisse Gliederung. Und das haben wir mit fünf großen Raumbereichen erreicht, die unterschiedliche Übergangssituationen bilden“, erklärt die Bürogründerin Maren Dannien.

Architekturbüro Dannien Roller Kücheninsel

Die Kücheninsel markiert den Übergang zwischen Alt- und Neubau und bildet zudem ein Kommunikationszentrum.

Der Erweiterungsbau besitzt ein tragendes Mauerwerk aus Kalksandstein von KS-Original. Dass die Wahl auf den nachhaltigen Baustoff fiel, liegt zum einen an seiner ressourcenschonenden Herstellung und vollständigen Recyclingfähigkeit. Zum anderen erfüllt er mit seinen hervorragenden Brandschutzeigenschaften die hohen Anforderungen der historischen Bebauung im Umfeld des Pfleghofs. Außerdem war Dannien Roller Architekten + Partner daran gelegen, das Gebäude mithilfe eines sehr groben, abgezogenen und in den Kornspitzen gestrichenen Putzes mit den angrenzenden Natursteinmauern in Dialog treten zu lassen. „Wenn sich ein Gebäude von außen an einer Mauer orientiert, dann muss es auch ein entsprechender Bau sein“, ist Matthias Roller überzeugt.

Nichts zu verbergen

Dass es den Architekt*innen ernst war mit der viel gerühmten „Ehrlichkeit des Materials“, wird im Inneren noch deutlicher: Das KS-Mauerwerk wurde weitestgehend im Ausgangszustand belassen – inklusive Spuren von werkseitig aufgebrachten Wandabschnitts- oder Typenbezeichnungen. „Im Winter wurde der Rohbau aus Feuchte-Gründen abgeflämmt, wodurch eine sehr ruppige Oberfläche mit Farbigkeiten entstand, die fast schon an Marmor erinnern“, erzählt Maren Dannien begeistert. Für sie stand allerdings auch fest: „Wenn wir so ruppig sind, brauchen wir gleichzeitig eine Detaillierung, die deutlich macht, dass ein Plan dahintersteckt!“

So entschieden sich Dannien Roller für einen optisch ansprechenden Verband, der durch die Kombination aus leicht ausgekratzten Lagerfugen und geklebten Stoßfugen eine Art „Werkstattcharakter“ aufweist, der sich auch im ungeschliffenen durchgefärbten Estrich widerspiegelt.

Außenraum für die Gemeinschaft

Da das Außengelände zuvor von den im Bestandsgebäude beheimateten studentischen Wohngemeinschaften genutzt werden konnte, bezog das Team von Dannien Roller sie auch in die zukünftige Gestaltung mit ein. So ist eine Fläche entstanden, die neben einem Fahrradhäuschen und einem alten Wohnwagen zahlreiche Sitzgelegenheiten bietet – und sich für geschäftliche Termine ebenso eignet wie für die private Nutzung.

Auch wenn die Schwerpunkte des Büros im Denkmalschutz und der Sanierung ebenso wie der Schaffung von Arbeitswelten liegen, möchten Dannien Roller ihre neuen Räumlichkeiten nicht als Paradebeispiel oder gar Vorbild verstanden wissen. Maren Dannien: „Ein eigenes Büro ist ein persönliches Projekt und in diesem Fall auch sehr ortsspezifisch, weil es stark in den Stadtraum hineinwirkt. Aber es passt zu zu unserem Team. Und wenn man abends länger im Büro sitzt und mit Passanten ins Gespräch kommt oder Freunde trifft – dann merken wir, dass das Projekt funktioniert hat.“

Architekturbüro Dannien Roller Flurbereich mit Kalksandsteinsichtmauerwerk

Roh, aber keinesfalls ungehobelt: Den Anbau prägen Materialien, die in den meisten Fällen noch verputzt oder weitergehend bearbeitet werden.

Architekturbüro Dannien Roller Durchgang mit Blick auf Kalksandsteinwand

Architektin Maren Dannien bescheinigt dem KS-Mauerwerk eine fast marmorhafte Anmutung.

Architekturbüro Dannien Roller Büroarbeitsplätze

Die Raumaufteilung ermöglicht gemeinsames Arbeiten.

Architekturbüro Dannien Roller Büroraum im Stadtbild

Der neu entstandene Innenhof öffnet sich auch zum kleinen Weg oberhalb der Mauer und bietet so Platz für Außenstehende.

Architekturbüro Dannien Roller Außenansicht im Abendlicht

Der Außenputz tritt mit den Natursteinmauern in Dialog.

Die Köpfe hinter dem Projekt.

Dannien Roller Architekten + Partner ist ein in der Region Baden-Württemberg tätiges Architekturbüro mit langjähriger Kontinuität. Das Büro wird von Maren Dannien und Matthias Roller geführt. Zu den Aufgabenschwerpunkten von ihnen und ihren über 20 Mitarbeiter*innen zählen die Entwicklung und Bearbeitung von Gebäuden für die Wissenschaft und Forschung, Kommunen, die Industrie sowie soziale Träger. Dafür realisieren sie Neubauten, Umbauten und Sanierungen unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten.

Dannien Roller Architekten Portrait

Das Architekturbüro wird von Matthias Roller und Maren Dannien geleitet.

Bauaufgabe
Nichtwohnungsbau
Lage
Tübingen
Architektur/Bauplanung
Dannien Roller Architekten + Partner
Bauherr
Dannien Roller Architekten + Partner
Fertigstellung
2021
Autor

ARTIKEL TEILEN

Projekt einreichen oder kommentieren.

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um eigene Projekte einzureichen oder diesen Artikel zu kommentieren.

Alle Projekte auch hier auf unserem Pinterest-Kanal