Hofensemble Gonnersdorf Wohnhaus und Hofladen

Hofensemble Gonnersdorf

Regionalität mit Haselnussromantik

Wie aus einer existenzbedrohenden Notsituation ein preisgekröntes Architekturensemble entstehen kann, zeigt sich an einem Projekt im Südosten Deutschlands. Ein Hof wurde nach seiner Zerstörung wiedererrichtet und ist seither die Anlaufstelle für Haselnuss-Liebhaber*innen.

Seit Mitte des 17. Jahrhunderts ist der Hof in dem kleinen mittelfränkischen Ort Gonnersdorf im Besitz der Familie Stiegler. Auf dem Gelände wurden Haselnüsse angebaut, geröstet, weiterverarbeitet und vermarktet. Durch einen Großbrand im Jahre 2014 wurde die Hofstelle bis auf eine kleine Schmiede zerstört. Mit dem Wiederaufbau beauftragte die Familie Peter Dürschinger und sein Team von Dürschinger Architekten aus dem nahegelegenen Fürth.

Teil eines Ganzen

Für den Architekten war klar, dass sich der Neubau städtebaulich in die kleinteilige Dorfstruktur eingliedern und dabei als ortstypischer Dreiseithof rekonstruiert werden soll. „Unser Ziel war es, dass erst auf den zweiten Blick deutlich wird, dass dort etwas Neues entstanden ist“, erklärt Dürschinger. „Der neue Hof sollte unverwechselbar zu einem Teil des gewachsenen Dorfes werden."

Die Gebäude auf dem 2.900 m2 großen Grundstück wurden ihrer Funktion entsprechend im Hofensemble positioniert: Im Südosten, am Eingang des Hofes, befindet sich das Drei-Generationen-Wohnhaus der Familie Stiegler, dahinter die Nebengebäude für die Landwirtschaft und den Haselnussanbau. Im Norden des Grundstücks schließt sich der Kreis durch die Bauten für die Verarbeitung und den Vertrieb der fertigen Produkte.

Dabei ist es möglich, vom Hofladen aus einen Blick in die Rösterei zu werfen und bei der Produktion von Haselnuss-Brotaufstrichen, -Likör und -Feinkost zuzusehen.

Hofensemble Gonnersdorf Luftaufnahme

Straßenseitig bilden das Wohnhaus, der Hofladen und die alte Schmiede den Eingang zur Hofstelle. Dahinter befinden sich Gebäude für die Landwirtschaft und Verarbeitung.

Hofensemble Gonnersdorf Wohnhaus, Hofladen und Scheunen

Mit regionalen, natürlichen Materialien wie Holz und Kalksandstein wurde das neue Hofensemble ganz selbstverständlich zu einem Teil des gewachsenen Dorfes.

Hofensemble Gonnersdorf Hofladen Haselnüsse

Sowohl im Hofladen als auch in der alten Schmiede, in der sich rund um die Uhr zugängliche Automaten befinden, können die fertigen Haselnuss-Produkte erworben werden.

Hommage an die Natur

Die Materialwahl für die Neubauten wird bei dem Architekten durch das zentrale Motiv der Regionalität geprägt: „Gerade auf dem Land geschieht das Bauen aus der Materialität heraus. Dörfer sind schon immer aus dem entstanden, was die Natur den Menschen zur Verfügung stellt. Das macht ihren Charme aus“, erklärt der Architekt.

Vor diesem Hintergrund sollte möglichst viel der Originalsubstanz wiederverwendet werden. Während Holzbauteile der historischen Hofbebauung abbrannten, konnte der Sandstein dem Feuer trotzen. Da dieser jedoch nicht den heutigen baulichen Anforderungen entspricht, kam er ausschließlich für die äußere Schicht in den Sockelbereichen zum Einsatz. Die tragenden Schichten aller erdberührten Bauteile wurden aus Kalksandstein von KS-Original errichtet. „Der Sandstein wurde zeitgemäß durch Kalksandstein ersetzt. Es ist ein wirtschaftliches und zudem natürliches Material, das sich leicht verarbeiten lässt“, begründet der Architekt die Wahl für den Werkstoff.

Auch für die Platzierung an den Grundstücksgrenzen spielte er aus Brandschutzgründen eine entscheidende Rolle. Da der weiße Stein aufgrund seiner Zusammensetzung nicht brennbar ist und Standsicherheit besitzt, wurden auch die notwendigen Brandwände mit Kalksandstein errichtet. Alle oberirdischen Bauteile sowie die Fassaden wurden in Anlehnung an das historische Original aus regionalem Holz aus den umliegenden Wäldern gebaut.

Zusammenhalt und Optimismus

Sowohl die Familie selbst als auch Menschen aus dem Umkreis halfen bei dem Wiederaufbau der Hofstelle mit. Der Architekt zeigt sich beeindruckt: „Der Hof glich nach dem Brand einem Trümmerhaufen. Und trotzdem verteilte die Großmutter der Familie mit nahezu 90 Jahren noch ganz selbstverständlich Essen an die Helfer*innen. Aus dieser Notsituation heraus entstand großes Vertrauen, dass eine Zukunft für den Hof möglich ist.“

Und das war es: Die Haselnuss hat sich so gut etabliert, dass nun viele Menschen anreisen, die einen Blick auf die Haselnussfelder werfen und bei der Produktion zuschauen dürfen – mit anschließender Verkostung. „Der Lebenszyklus der Haselnuss ist zu einem richtigen Event geworden. Das hat fast schon romantische Züge“, ergänzt Dürschinger.

Hofensemble Gonnersdorf Wohnhaus

Das Wohnhaus beherbergt drei Generationen der Familie Stiegler. Der Sockelbereich wurde mit Sandstein aus dem Originalbau verziert. Im Hintergrund ist das Heulager mit asymmetrischer Dachform für die Photovoltaik-Anlage zu sehen.

Hofensemble Gonnersdorf Wohnhaus, Hof und Hofladen

Durch die Platzierung der Gebäude entstehen mehrere kleine Höfe. Hier zu sehen ist der Eingangsbereich vor dem Hofladen (r.) und dem Wohnhaus der Familie Stiegler (l.).

Dürschinger

Der Kopf hinter dem Projekt

Architekt Peter Dürschinger ist Partner des 1987 gegründeten Büros Dürschinger Architekten aus Fürth. Zusammen mit seinem Team betreut er Projekte unterschiedlicher Art in ganz Deutschland sowie im nahen Ausland. Durch die erfolgreiche Beteiligung an Architekturwettbewerben sind die Aufgaben des Teams vielfältig: Bauten auf dem Land, aber auch Bildungs- und Verwaltungsbauten in Großstädten umfassen dabei einen großen Aufgabenbereich. Die neue Hofstelle in Gonnersdorf steht dabei stellvertretend für ihren zukunftsweisenden Umgang mit natürlichen Ressourcen durch ihre Wiederverwendung.

Bauaufgabe
Bauen im Bestand
Lage
Gonnersdorf
Architektur/Bauplanung
Dürschinger Architekten, Fürth
Bauherr
privat
Grundfläche
1600.00m²
Fertigstellung
2018

ARTIKEL TEILEN

Projekt einreichen oder kommentieren.

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um eigene Projekte einzureichen oder diesen Artikel zu kommentieren.

Alle Projekte auch hier auf unserem Pinterest-Kanal