4. Oktober 2023 | Kathrin Albrecht; BAUKUNST.PLUS | Hinter der Fassade | Ökologisches Bauen | Topografische Gegebenheiten

Mehr Biodiversität durch Gewinnung

Hinter der Fassade

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung benennt die biologische Vielfalt als „das vielleicht wichtigste Gut unseres Planeten“ (BMBF, 2022). Es sieht in deren Erhalt eine der essenziellen Aufgaben für unsere Zukunftsvorsorge.

Denn Biodiversität ist die Basis unseres Seins: Sie versorgt uns mit Nahrung und medizinischen Wirkstoffen, trägt zur Klimaregulation und der Versorgung mit sauberem (Trink-)Wasser bei und bietet Schutz vor Überflutungen. Global gesehen wurden diese sogenannten Ökosystem(dienst)leistungen von Forschern für das Jahr 2011 mit 140 Billionen US-Dollar beziffert. Das globale Bruttoinlandsprodukt lag laut Weltbank bei 73 Billionen US-Dollar. Allein der Wert der Blütenbestäubung wird weltweit auf 170 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt. Sprich, die Natur generiert für uns, neben unserem Lebenserhalt, konstant satte Einkünfte. Können wir im Rahmen der Rohstoffgewinnung dem Verlust an Biodiversität entgegenwirken.

Auf nur 0,04 % der Fläche Deutschlands werden laut der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) Gesteinsrohstoffe gewonnen. Im Gegensatz zu vielen anderen Nutzungsarten des Bodens (wie z.B. Gebäude- und Freiflächen, Verkehrsflächen usw.) ist diese Inanspruchnahme zeitlich begrenzt. Im Fall von Sand und Kies wird zuvor land- oder waldwirtschaftlich genutzte Kulturlandschaft für den Zeitraum von 15 bis 20 Jahren einer Zwischennutzung zugeführt und im Anschluss an den Abbau in Zusammenarbeit mit Umweltverbänden wieder renaturiert oder rekultiviert.

Biodiversität Renaturierter See

Nach der Zwischennutzung für den Sandabbau werden die Flächen sorgsam renaturiert und rekultiviert.

So sind beispielsweise in den vergangenen 15 Jahren über 3.000 ha ehemaliger Gewinnungsflächen anderen, meist naturnahen Nachnutzungen zugeführt worden (MIRO 2022). Beobachtungen von NABU und Gesteinsindustrie haben gezeigt, dass durch die Rohstoffgewinnung und die damit verbundenen Eingriffe in die Natur weitere Biotope entstehen, die ansonsten in unserer kulturwirtschaftlich genutzten Landschaft kaum noch existieren würden – und damit die Artenvielfalt vor Ort steigt.

 

Jetzt die ganze Folge #3 von Hinter der Fassade ansehen.

Film: Christian Clarke
Drohnenaufnahmen KS* Werk: Olaf Mahlstedt
Foto- und Drohnenaufnahmen Gewinnungsstätten:
Dipl.-Biol. Oliver Fox,
Unternehmerverband Mineralische Baustoffe (UVMB) e.V.

renaturiertes Sandabbaugebiet

In den renaturierten Gebieten bildet sich eine außergewöhnlich hohe Artenvielfalt.

Autor
Kathrin Albrecht; BAUKUNST.PLUS

Alle Projekte auch hier auf unserem Pinterest-Kanal