Hainer Höfe

Zwischen Gründerzeit und zeitgemäßem Wohnkomfort

Im dicht bebauten Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen verbinden die neuen Hainer Höfe architektonische Ordnung mit nutzerfreundlicher Wohnqualität. Die zeitgemäße Neuinterpretation klassischer Stadtarchitektur trifft auf durchdachte Grundrisse und eine solide konstruktive Basis.

Sachsenhausen zählt zu den beliebtesten und zugleich heterogensten Stadtteilen Frankfurts. Hier hat die Dietmar Bücher Schlüsselfertiges Bauen GmbH es trotz der dichten Bebauung geschafft, das Wohnprojekt „Hainer Höfe“ mit rund 150 Wohnungen zu realisieren. Dabei stellte nicht nur die dichte Bebauung des Viertels das Planungsbüro Wentz & Co. vor große Herausforderungen, auch die historischen Bestandsbauten verlangten nach einer sensiblen Gestaltung des Neubaus. „Das moderne Mehrfamilienhaus ist eine hochwertige Interpretation klassischer Frankfurter Stadtarchitektur der Gründerzeit“, erläutert Planungsleiter Uwe Vierl von der Dietmar Bücher Schlüsselfertiges Bauen GmbH & Co. KG.

Raum schaffen für Wandel

Bevor mit dem eigentlichen Bau begonnen werden konnte, mussten mehrere Bestandsgebäude abgebrochen werden. Zudem erforderte die damalige Stellplatzsatzung den Bau einer dreigeschossigen Tiefgarage. In dem dicht bebauten Umfeld entstand deshalb zeitweise eine bis zu 13 Meter tiefe Baugrube, die umfangreiche Sicherungsmaßnahmen für die angrenzende Bebauung notwendig machte.

Die Fassade der Hainer Höfe ist vertikal klar durch die großen Fenster strukturiert. Horizontal wechselt der Aufbau zwischen Putz- und Klinkerflächen, wodurch die historischen Bestandsbauten optisch in den Neubau integriert werden.

Der Innenhof des U-förmigen Gebäudes schafft innerhalb der dichten städtischen Bebauung einen Ruheraum für die Bewohner*innen.

Eine Neuinterpretation der Gründerzeit

Der rücksichtsvolle Umgang mit dem städtebaulichen Kontext setzt sich in der äußeren Gestaltung der Hainer Höfe fort. Vertikal gegliederte Fassaden verleihen dem Baukörper Ordnung, während eine horizontale Zonierung den Materialeinsatz strukturiert. Ein dunkler Klinkersockel im Erdgeschoss bildet dabei die Basis und verankert das Gebäude optisch mit den Bestandsbauten. Darüber wechseln sich helle Putzflächen und verklinkerte Fassadenbereiche ab. Hochformatige Fenster, plastisch ausgebildete Rahmen sowie Balkone und französische Balkone sind in ein regelmäßiges Raster eingebunden. 

Wohnraum für einen diversen Stadtteil

Um der komplexen und diversen Bevölkerungszusammensetzung Sachsenhausens gerecht zu werden, reicht das Wohnungsangebot in dem achtgeschossigen Gebäudekomplex von kompakten Singlewohnungen mit 46 m² bis zu großzügigen Familienwohnungen mit bis zu 200 m². Alle Wohnungen sind barrierefrei über Aufzüge erreichbar.
Das U-förmig angelegte Gebäude bildet einen Innenhof aus, der sowohl private Vorgärten als auch halböffentliche Aufenthaltsbereiche umfasst. Die gärtnerisch gestalteten Freiflächen bieten den Bewohner*innen einen geschützten Rückzugsraum und Ort der Begegnung – ein wichtiger Ausgleich zur dichten Bebauung des Quartiers. 

Blick hinter die Fassade


Die Qualität der Wohn- und Außenräume stellte hohe Anforderungen an die konstruktive Umsetzung. Realisiert wurde das Projekt in massiver KS-Bauweise. „Für uns ist Kalksandstein immer die erste Wahl“, so Vierl. Der massive Wandbaustoff von KS-Original biete sehr gute Schallschutzeigenschaften und erfülle zugleich hohe Anforderungen an Tragfähigkeit und Brandschutz. 

In diesem Fall entschied sich das Bauunternehmen für Kalksandsteine des Bausystems KS-Quadro. Die abgestimmten Regel- und Ergänzungselemente im 12,5er Raster ermöglichten eine wirtschaftliche und effiziente Umsetzung der tragenden Außen- und Innenwände. „Trotz komplexer Rahmenbedingungen konnten wir so im vorgesehenen Zeitrahmen bleiben“, fasst Vierl die Erfahrungen aus der Bauphase zusammen.

Neben der Fassade sind es die Balkone, die maßgeblich zur Gestaltung des Gebäudeensembles beitragen. Insbesondere die französischen Balkone nehmen Bezug auf die Gründerzeitbauten in Sachsenhausen.

Nachhaltig bauen mit Kalksandstein


Neben den konstruktiven Vorteilen waren es auch ökologische Aspekte, die den Architekten überzeugten. Durch seine hohe Rohdichte und natürliche Zusammensetzung aus Kalk, Sand und Wasser trage der weiße Wandbildner zu einem ausgeglichenen Raumklima bei. Die Fähigkeit, Wärme zu speichern und zeitversetzt wieder abzugeben, wirke sich positiv auf den Wohnkomfort in den Innenräumen aus und unterstütze einen energieeffizienten Betrieb des Gebäudes. „Zudem wird Kalksandstein aus heimischen, nahezu unbegrenzt verfügbaren Rohstoffen hergestellt. Kurze Transportwege reduzieren Emissionen, und die Härtung erfolgt mit Wasserdampf statt durch Brennprozesse, was den Energiebedarf der Herstellung deutlich senkt“, schließt Vierl ab.

Mit den Hainer Höfen ist ein Wohnprojekt entstanden, das die Anforderungen innerstädtischer Nachverdichtung konsequent umsetzt. Architektur, Konstruktion und Baustoffwahl greifen ineinander und schaffen eine robuste Grundlage für langfristig nutzbaren Wohnraum im Bestand.

Der Gebäudekomplex erforderte eine massive, robuste Konstruktion. Mit KS-Quadro konnte diese realisiert werden, ohne Abstriche bei der Nachhaltigkeit eingehen zu müssen.

Von den Grünflächen der Hainer Höfe ist auch das Wahrzeichen Sachsenhausens gut sichtbar: der Henninger Turm. Ehemals als Getreidesilo genutzt, dient der Neubau nach den Plänen von Meixner Schlüter Wendt nun als Wohnturm mit Aussichtsplattform.

Dietmar Bücher Schlüsselfertiges Bauen


Die Dietmar Bücher Schlüsselfertiges Bauen GmbH & Co. KG realisiert Wohnbauprojekte mit einem klaren Fokus auf qualitätsvolle, wirtschaftlich tragfähige Lösungen. Das Unternehmen begleitet Bauvorhaben ganzheitlich – von der Planung über die Ausführung bis zur schlüsselfertigen Übergabe – und agiert dabei an der Schnittstelle von Architektur, Konstruktion und Bauorganisation. Unterschiedliche städtebauliche Kontexte werden standortspezifisch beantwortet. Gemeinsamer Nenner ist der Anspruch, auch unter komplexen innerstädtischen Rahmenbedingungen langlebige Gebäude mit hoher funktionaler und baulicher Qualität zu realisieren.

Bauaufgabe
Wohnungsbau
Lage
Frankfurt am Main
Architektur/Bauplanung
Dietmar Bücher Schlüsselfertiges Bauen GmbH & Co. KG
Grundfläche
2654.00m²
Fertigstellung
2024
Autor

ARTIKEL TEILEN

Projekt einreichen oder kommentieren.

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um eigene Projekte einzureichen oder diesen Artikel zu kommentieren.

Alle Projekte auch hier auf unserem Pinterest-Kanal