Hulsbergspitze

Leuchtturm an der Straßenkreuzung

In Bremen realisierte das junge Büro Wirth Architekten ein Mehrfamilienhaus, das vorbildlich mit dem zur Verfügung stehenden, herausfordernden Grundstück umgeht. In der Entwurfsphase kam den Brüdern Jan und Benjamin Wirth die Bereitschaft zugute, sich dem „fast schon pathologischen Understatement“ der Hansestadt zu widersetzen. Und während der Umsetzung überzeugte das großformatige Bausystem KS-QUADRO mit der wirtschaftlichen, präzisen Umsetzung komplexer Grundrisse.

Die Lage des Grundstücks der Tektum Holding, für das ein Realisierungswettbewerb ausgeschrieben wurde, kann als durchaus herausfordernd beschrieben werden. Immerhin wird die „Hulsbergspitze“ gleich von drei Straßen eingerahmt, die direkt vor dem Gebäude von zwei weiteren sowie einer Straßenbahnhaltestelle ergänzt werden. Wirth Architekten ließen sich von den äußeren Umständen nicht abschrecken und entwickelten einen Entwurf, der die Wettbewerbsjury durch sein elegantes Spiel mit den Limitationen überzeugte. „Für uns war von vornherein klar, dass das Gebäude keine ‚Rückseite‘ haben sollte“, erzählt Benjamin Wirth. Nicht zuletzt deshalb entschieden sie sich für einen Grundriss, der an ein Dreieck mit schräg abgeschnittenen Spitzen denken lässt.

Gebäude als Mittler

Die Grundform sowie die exponierte, freistehende Lage am Knotenpunkt unterschiedlicher Straßen verleihen dem Gebäude einen Leuchtturm-Charakter, der durch die Höhe noch verstärkt wird: Mit sechs Geschossen, die nach oben hin unregelmäßig zurückspringen und unterschiedliche Balkonflächen ausbilden, überragt der Wohnbau viele der umliegenden Häuser. Trotzdem war es den Architekten wichtig, kein „UFO“ zu erschaffen, das ohne Bezug zur Umgebung allein für sich steht. „Die Straßen, die nach hinten verlaufen, sind von klassischen Bremer Reihenhäusern mit Vorgärten geprägt, während direkt gegenüber an der Hauptstraße ein achtgeschossiger 70er-Jahre-Bau steht“, beschreibt der Architekt die Nachbarschaft. Der Baustein muss also zwischen zurückgesetzter Häuserzeile und direkt am Bürgersteig stehenden Gebäuden sowie vier bis fünf Geschossen Höhenunterschied vermitteln. Aus diesem Grund sind die Rücksprünge in der Fassade nach hinten besonders ausgeprägt und die Abschrägung der Gebäudekanten zitiert die Form der zahlreichen Erker des Altbau-Bestands.

Hulsbergspitze

Das Gebäude reagiert auf die unterschiedlichen Maßstäbe der Nachbarschaft.

Was alle Seiten dieses Solitärs gemein haben, sind großzügige, individuell dimensionierte Fenster und Loggien, die das Gebäude zum Stadtraum öffnen. „Es war uns sehr wichtig, dass an dem Standort etwas Nahbares entsteht, das den städtischen Charakter durch Transparenz, Klarheit und Freundlichkeit unterstützt“, erklärt Benjamin Wirth. Urban ist auch die Mischnutzung, die durch eine Bäckerei im Erdgeschoss entsteht. Darüber sollen Wohnungen mit Größen zwischen 30 und 160 m2 und anderthalb bis fünf Zimmern Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen im Gebäude zusammenführen.

Überzeugende Stärken

Zwei Herausforderungen prägten die Umsetzung des Entwurfs, für beide erwies sich die Wahl des Wandbildners als wichtiger Lösungsbaustein. Denn für das gesamte Gebäude kam das großformatige Bausystem KS-QUADRO zum Einsatz. Neben anderen Eigenschaften sind es auch die Schallschutzqualitäten, die Kalksandstein von KS-Original zur idealen Basis im mehrgeschossigen Wohnungsbau machen. Zusammen mit entsprechend ausgelegten Fenstern und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung konnte so trotz der verkehrsreichen Lage ein angenehmes Geräuschniveau im Inneren realisiert werden.

Die zweite potenzielle Schwierigkeit ergab sich aus dem Entwurf selbst – sowie der Frage, wie dieser umgesetzt werden würde: „Bei jedem schrägen Strich hat man Sorge, dass es die Bauabläufe stört oder auf der Baustelle Probleme macht. Vor allem, weil sich die komplizierte Geometrie auch im Inneren fortsetzt“, so der Architekt. Doch auch hier kamen die Stärken des Bausystems KS- QUADRO zum Tragen. Denn dieses ist nach einem Baukastenprinzip aufgebaut. Ein Regel- und zwei Ergänzungsformate sowie Ergänzungssteine verknüpfen die Vorteile großer Formate hinsichtlich rationeller Verarbeitung und schnellem Baufortschritt mit einem Höchstmaß an Flexibilität.

Hulsbergspitze

Große Fenster, Loggien und Balkone verbinden Innen- und Außenraum.

Hulsbergspitze

Die einzigartige Geometrie setzt sich in den Innenräumen fort.

Hulsbergspitze

Für die Hulsbergspitze wurden Wirth Architekten unlängst mit dem MAX45-Preis des BDA für junge Architekturbüros in Norddeutschland ausgezeichnet.

Bauaufgabe
Wohnungsbau
Lage
Bremen
Architektur/Bauplanung
Wirth Architekten
Fertigstellung
2021
Autor

ARTIKEL TEILEN

Projekt einreichen oder kommentieren.

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um eigene Projekte einzureichen oder diesen Artikel zu kommentieren.

Alle Projekte auch hier auf unserem Pinterest-Kanal