Einfamilienhaus in Lehmförde mit Balkon

Neubau in Lemförde: Luxus-Scheune mit Multifunktion

Wohnen, arbeiten, parken

Mehr Bürofläche zum Arbeiten, ein zusätzliches Gästezimmer und eine größeren Garage. Das sind zwar gleich drei Wünsche auf einmal, sie lassen sich aber mit einem einzigen, klug geplante Neubau erfüllen – wie dieses Projekt aus Lemförde zeigt. Die Luxus-Scheune überzeugt auch architektonisch mit der regionaltypischen Klinker-Außenschale. Dahinter steht tragendes KS-Quadro-Mauerwerk. Durch den Einsatz der rationellen Kalksandstein-Bauweise blieben Baukosten niedrig, die Zeit für den Rohbau kurz.

Mit den Wünschen nach einem größeren Büro zuhause, ausreichend Platz für die Sportwagen und der Möglichkeit, an den Autos zu schrauben und einem schönen Raum, um Gästen einen Übernachtungsplatz zu bieten, war schnell klar: Als Anbau an das bestehende Wohnhaus ließ sich das nicht realisieren. Da auf dem Grundstück ausreichend Platz vorhanden war, lag die Lösung in einer großzügig geschnittenen, neuen – Scheune.

Einfamilienhaus in Lehmförde Straßenansicht

Straßenansicht des Gebäudes.

Der ungewöhnliche Nutzeranspruch teilt das Gebäude horizontal: Im Erdgeschoss ist der Platz für Garage und Werkstatt angeordnet. Hier zeigt die Fassade deshalb Tore – zugleich typisches Merkmal einer Scheune. Das Obergeschoss bietet den Platz für Wohnen und Arbeiten: Eine große Bürofläche, lichtdurchflutet, lässt genug Raum, um Gedanken fließen zu lassen und kreativ zu arbeiten. Die moderne Küche erlaubt es, weit mehr als nur den Kaffee zuzubereiten, das freundliche Zimmer lädt zum Übernachten ein. Mit dem breiten Bogenfenster (angeordnet in der Fertiggaube) greift der Bau ein weiteres Element typisch westfälisch-niedersächsischer Architektur auf.

Einfamilienhaus in Lehmförde Rückansicht mit Gaube

Hausansicht mit Gaube mit Garage.

Innenraum mit Deckenbalken

Innenraum mit Deckenbalken.

Innenraum mit Gaube

Innenraum mit Gaube.

Wandaufbau mit KS-QUADRO, Dämmung und Fassade

Wandaufbau mit KS-QUADRO, Dämmung und Fassade.

Modern ist auch die Bauweise: Der Bauherr setzte auf das Bausystem KS-Quadro. Damit vereint er zwei Vorteile: rationelle Mauerwerkserstellung und ausgezeichnete bauphysikalische Eigenschaften. Mit den großformatigen Elementen erfolgte der Rohbau in kurzer Zeit. Der auf das Bauwerk hin elementierte Bausatz stand in kurzer Zeit. Die Fertiggaube fügt sich harmonisch in das Bauwerk ein und war ebenso vor Ort schnell errichtet. Das Hintermauerwerk bietet zudem den für die Kalksandstein-Bauweise aufgrund der hohen Masse typischen hohen Schallschutz. Brandschutz ist mit dem A1-Baustoff auf dem höchstmöglichen Niveau. Für zeitgemäßen Wärmeschutz ist eine zweischalige Bauweise mit Kerndämmung ohnehin prädestiniert.

 

Fazit

KS-Quadro ist ein modernes Bausystem, mit dem rationell und wirtschaftlich anspruchsvolle Gebäude realisiert werden – architektonisch überzeugend und bauphysikalisch allen Ansprüchen gewachsen.

Bauaufgabe
Wohnungsbau
Lage
Lemförde
Architektur/Bauplanung
privat
Fertigstellung
2018

ARTIKEL TEILEN

Projekt einreichen oder kommentieren.

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um eigene Projekte einzureichen oder diesen Artikel zu kommentieren.

Alle Projekte auch hier auf unserem Pinterest-Kanal