Salucci Höfe Esslingen Reihenhäuser

Ein Quartier für alle

Wohnsiedlung Salucci-Höfe in Esslingen

Auf einem Grundstück mit räumlichen und strukturellen Herausforderungen entstand eine Wohnanlage für alle Generationen und Einkommensschichten, die zudem als städtebauliches Bindeglied funktioniert. Die Salucci-Höfe in Esslingen-Weil setzen sich aus einem winkelförmigen Mehrgeschosser, Reihenhäusern und Stadthäusern zusammen, ergänzt durch einen öffentlichen Boulevard und einer grünen Achse in der Mitte der Anlage. Um hohe Schallschutzanforderungen zu erfüllen, aber auch um den wirtschaftlichen und raschen Baufortschritt zu sichern, kamen in erster Linie KS-Rasterelemente für die verschiedenen Baukörper zum Einsatz.

Überall in Deutschland mangelt es an bezahlbarem Wohnraum, Esslingen am Neckar ist dabei keine Ausnahme. Dazu gehört die Stadt noch zum Ballungsraum Stuttgart, sodass Wohnungsbauprojekte stets willkommen sind. Doch Esslingen möchte mit dem neuen Quartier für rund 500 Bewohner*innen ein weiteres Thema angehen: die fehlende Identität der dorfähnlichen Siedlung Weil. Die vierspurige Bundestraße 10 bildet eine räumliche Grenze zwischen Weil und den anderen Stadtteilen Mettingen und Brühl. Auch ein Ortskern als zentraler Treffpunkt für die Bürger*innen ist nicht vorhanden. Für die meisten Menschen der Region ist Weil vor allem wegen des riesigen Einkaufszentrums „Neckar-Center“ bekannt. Der Königliche Pavillon, erbaut Anfang des 19. Jahrhunderts von dem italienischen Architekten Giovanni Salucci, oder die historischen Gestütsgebäude sind nur wenigen ein Begriff. Bereits 2006 erarbeitete Esslingen daher einen städtebaulichen Rahmenplan mit dem Ziel, Weil zu einem attraktiven Wohnstandort auszubauen und die Vernetzung mit den angrenzenden Stadtvierteln zu stärken. Auf dieser Grundlage wurde 2015 ein Investorenwettbewerb zur Bebauung des ehemaligen Sportplatzes ausgelobt. Auf einer Fläche von 19.000 Quadratmetern, flankiert von der Bundestraße und dem Einkaufszentrum, sollten neben städtisch geförderten Wohnungen, seniorengerechten Appartements und Mietwohnungen für mittlere Einkommensverhältnisse auch preiswertes Wohnungseigentum sowie eine Kita entstehen.

Salucci Höfe Esslingen Straßenansicht Mehrgeschosser

Der L-förmige Riegel bildet die Grenze des Quartiers zur Bundesstraße und dem Neckar-Center.

Salucci Höfe Esslingen Reihenhäuser im Innehof

Umgeben von kleinen privaten Grünflächen und Hofelementen fügen sich Reihenhäuser ins Quartier ein.

Schutz nach Norden, Offenheit nach Süden

Im Wettbewerbsverfahren überzeugte der Entwurf von Bräuning Höhne Architekten, die das Bebauungskonzept zusammen mit dem Bauträgerunternehmen Godel Planen und Bauen entwickelten. Die Planenden setzen vor allem auf zwei städtebauliche Komponenten: zum einen auf eine klare Stadtkante nach Nordosten bzw. Nordwesten und zum anderen auf einen ruhigen Quartiersinnenbereich, der sich über eine verbindende grüne Achse zum Ort Weil öffnet.

Salucci Höfe Esslingen Drohnenaufnahme mit Bundesstraße und Einkaufszentrum

Das Gelände grenzt an die vielbefahrene Bundesstraße und ein großes Einkaufszentrum.

Salucci Höfe Esslingen Gewerbeeinheiten

Neben 142 Wohnungen und 43 Reihenhäusern sind auch Gewerbeeinheiten, eine Tiefgarage und eine Kita Teil des Projekts.

Den schützenden Rahmen bildet ein vier- bis fünfgeschossiger geknickter Baukörper, der die Siedlung gegen die Schallemissionen der Bundesstraße und des Einkaufszentrums abschirmt. Die Mietwohnungen dort sind über große Fenster und Loggien nach Südosten bzw. Südwesten zum ruhigen Innenbereich des Quartiers orientiert. Auch eine Kindertagesstätte, Flächen für betreute Seniorenwohngemeinschaften und ein Café sind in dem Gebäude integriert. Südlich des Mehrgeschossers befinden sich 43 dreigeschossige Reihenhäuser mit Gärten und Dachterrassen sowie zwei dreigeschossige Stadthäuser an der südwestlichen Grenze der Salucci Höfe. Zusammen mit dem gegenüberliegenden denkmalgeschützten Stutenstall fassen die beiden Stadthäuser einen kleinen Platz. Dieser ist mit dem Innenbereich der Siedlung über einen zunächst schmalen Weg verknüpft, der sich anschließend zu einem breiten Boulevard zwischen dem langen Gebäuderiegel und den Reihenhäusern aufweitet und als öffentlicher Raum das autofreie Quartier durchzieht. Zudem ist die Achse so angelegt, dass sie in Zukunft mittels einer Brücke über die Bundestraße bis in die benachbarten Stadtteile Mettingen und Brühl verlängert werden kann. Von diesem Haupterschließungsweg zweigen auch die Verbindungen zu den Reihenhäusern ab. In der Mitte der Reihenhausanlage ist als weiterer Bestandteil des Freiraumkonzepts eine „grüne Fuge“ mit vielen Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten für alle Bewohner:innen gestaltet worden.

 

Sicher und wirtschaftlich bauen mit Kalksandstein

„Die größte Herausforderung war der Lärmschutz“, sagt Architekt Christoph Höhne, der hauptverantwortlich für den Entwurf und die Planung der Salucci Höfe ist. „Die Gutachter errechneten, dass der Schalleintrag über das Neckar-Center sogar deutlich größer ist als über die Bundestraße, denn in dem zugehörigen Parkhaus entstehen Schallspitzen, zum Beispiel durch anfahrende Autos oder zuschlagende Autotüren.“ Als Antwort auf die hohen Schallschutzvorgaben gestaltete Christoph Höhne den mehrgeschossigen Riegel mit nur wenigen Fenstern mit Festverglasung in Richtung des Einkaufscenters. Aber auch die massive Bauweise trägt dem Lärmschutz Rechnung: Neben Stahlbeton in einzelnen Wandabschnitten setzten die Planenden vor allem auf den Baustoff Kalksandstein als primäre Tragkonstruktion.

Aufgrund seiner hohen Rohdichte schützt er vor Lärm und Störgeräuschen, ganz gleich ob diese von außen kommen oder aus der Nachbarwohnung. So wurden bei den Wohnungstrennwänden im Fünfgeschosser sowie bei den Haustrennwänden der Reihenhäuser Kalksandsteine hauptsächlich in der erhöhten Rohdichteklasse (RDK) 2,2 eingesetzt. In Bereichen mit geringeren Schallschutzanforderungen genügte die RDK 2,0.

Um schnell und rational die verschiedenen Gebäudetypen zu realisieren, verwendete das beauftragte Bauunternehmen KS-Rasterelemente. Das System basiert auf großformatigen, klar definierten Elementen im 12,5er Raster. Auf die Baustelle wird in der Regel ein kompletter Bausatz geliefert inklusive der auf Maß gefertigten Pass- und Ergänzungselemente, welche mit einem Minikran versetzt werden. „Ich empfinde das Bauen mit Kalksandsteinen nach wie vor als die effizienteste Bauweise, gerade wenn es um hohe Anforderungen an die Tragfähigkeit und den Schallschutz geht“, so Christoph Höhne. „Außerdem lassen sich damit hoch gedämmte Außenwandkonstruktionen wirtschaftlich herstellen. Ich habe tatsächlich bei allen meinen bisherigen Massivbauprojekten, die ich von der Planung bis zur Fertigstellung begleitete, Kalksandstein verbaut.“

 

Salucci Höfe Esslingen Außenansicht

Neben weiß sind auch bunte Elemente in die Fassadengestaltung eingeflossen.

Salucci Höfe Esslingen Innnenhof

Gepflasterte Wege führen durch den Innenhof-Bereich der Salucci-Höfe.

Portrait Christoph Höhne

Christoph Höhne.

Der Kopf hinter dem Projekt

Christoph Höhne plante dieses Projekt mit dem Büro Bräuning Höhne Architekten. Inzwischen plant Herr Höhne mit drei weiteren Architekten im Team von Höhne Architekten als Geschäftsführer maßgeschneiderte Bauwerke mit hohem Anspruch an Qualität und Gestaltung unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Vorgaben. Höhne Architekten ergibt mit hohem Engagement und langjähriger Erfahrung alle Leistungsphasen nach HOAI, nimmt an Wettbewerben teil und erstellt Planungsgutachten und Machbarkeitsstudien.

 

Bauaufgabe
Wohnungsbau
Lage
Esslingen
Architektur/Bauplanung
Bräuning Höhne Architekten GmbH (Entwurf + Planung: C. Höhne)
Bauherr
Godel Planen + Bauen GmbH & Co. KG
Grundfläche
18000.00m²
Fertigstellung
2021

ARTIKEL TEILEN

Projekt einreichen oder kommentieren.

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um eigene Projekte einzureichen oder diesen Artikel zu kommentieren.

Alle Projekte auch hier auf unserem Pinterest-Kanal